0571–720 63 700 | MO-FR 11-19 UHR, SA 10-16 UHR
VIELE MARKENHERSTELLER
Kostenloser Versand ab 50€ Bestellwert

Jetzt, trotz Corona, wieder Grillseminare veranstalten?

Grillseminare jetzt wieder veranstalten?

Oft werden wir gefragt, wann das nächste Grillseminar bei uns stattfindet und welches Thema dran ist. Grundsätzlich ist das prima, wenn Kunden danach fragen und damit Interesse an unserer Arbeit bekunden. Auch unser Team scharrt schon mit den Hufen, weil wir Bock auf Grillen und coole Leute haben. Dennoch müssen wir die besonderen Zeiten mit Corona berücksichtigen und dem Rechnung tragen.

Was wollen wir mit einem Grillseminar oder Grillkurs erreichen?

1. Wir wollen Leute mit dem Grill-und-BBQ-Virus infizieren und für unser Hobby begeistern

2. Wir wollen, dass die Teilnehmer/innen etwas lernen und daheim erfolgreich anwenden u. nachgrillen

3. Wir wollen, dass die Teilnehmer/innen gesellig miteinander Spaß beim Barbecue haben

4. Wir wollen, dass die Teilnehmer/innen lecker essen und trinken und ein positives Erlebnis haben

Die Corona-Problematik und die damit einhergehenden Vorgaben an das Hygienekonzept und der gesunde Menschenverstand geben uns vor, hierauf gesondert zu achten: 

a. Maskenpflicht und Abstand halten wenn die Gruppe gemeinsam am Zuschnitt oder an den Grillgeräten steht

b. Teilnehmer dürfen definitiv nicht gemeinsam an die Lebensmittel - weder reinigen, zuschneiden noch grillen

c. Keine Maskenpflicht am Tisch beim Essen aber dabei sollten fremde Personen nicht an einer großen Tafel sitzen

Nun stellt sich die Frage, ob wir das, was wir eigentlich mit einem Grillseminar oder Grillkurs bei den Teilnehmern/innen erreichen wollen auch mit den notwendigen Corona-Regeln erreichen können. Wir glauben, dass geht nicht wirklich. Ein Grillseminar, so wie wir es immer gemacht haben, geht mit den Corona-Regeln nicht, weil die Teilnehmer/innen nicht selbst machen dürfen - das gefällt uns nicht. Das ist dann ja kein Seminar oder Kurs sondern eine Vorführung. Der nicht unerhebliche Spaßfaktor kommt womöglich dann auch etwas zu kurz, weil es für alle dann auch langweiliger wird. Die Geselligkeit, die sonst in hohem Maße da war, wenn sich fremde aber gleichgesinnte Menschen mit Bock auf BBQ treffen, ist mit den Corona-Regeln aufgrund der Abstandsregeln auch im Eimer. Selbst die einfache Wissensvermittlung kommt unserer Meinung nach zu kurz wenn die Teilnehmer/innen nicht selbst machen dürfen.

Fazit: Wir glauben, dass es aktuell keinen Sinn macht, Grillseminare zu veranstalten. Wir müssen uns von unserem eigenen Anspruch an unsere Arbeit so weit entfernen, dass wir uns dabei selbst nicht mehr wieder finden - und das nur wegen dem Umsatz? Unsere Kunden können ja gar nicht das bekommen, was sie von uns erwarten und wir können gar nicht das geben, was wir im Gesamtpaket eines Saloon-Grillseminares geben wollen. Also, werden wir ersteinmal weiterhin auf die Veranstaltung von Grillseminaren verzichten um den Kundenerwartungen, unseren eigenen Ansprüchen an uns selbst und der Corona-Problematik gerecht zu werden. Die aktuellen Coronazahlen und die Voraussetzungen bei uns, sprechen aktuell gegen Seminare nach altem Muster.  Wir versprechen aber, nach einer Lösung zu suchen mit der wir künftig weitestgehend den Erwartungen gerecht werden. Dabei spielt die künftige Entwicklung der Corona-Situation natürlich auch eine wichtige Rolle.

Vorausschau: Ein Grillseminar im BBQ Saloon muss dadruch geprägt sein, das die Teilnehmer/innen auch selbst machen dürfen. Es muss asoulut sicher sein und der Spaßfaktor darf nicht zu kurz kommen. An dieser Lösung arbeiten wir gerade und wenn sie greifbar ist, werden wir berichten.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.