0571–720 63 700 | MO-FR 11-19 UHR, SA 10-16 UHR
VIELE MARKENHERSTELLER
Kostenloser Versand ab 50€ Bestellwert

Outdoorkitchen oder Außenküchen sind der Trend beim BBQ

Outdoorkitchen sind beliebter Treffpunkt

Im heimischen Garten ist neben dem Schwimmingpool eine gepflegte Outdoorküche oder Außenküche der Wunsch vieler Hauseigentümer. Die Menschen haben Spaß am Grillen und Kochen im Garten daheim. Mit Freunden eine gute Zeit mit gutem Essen verbringen - das ist Barbecue im eigentlichen Sinn. Geschäftspartnern und guten Kunden ein angenehmes Umfeld für Verhandlungen in privater Atmosphäre bieten.   

Outdoorküchen Fotosammlung

 

Outdoorkitchen sind der perfekte Treffpunkt im Garten. 

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr, genießen wir wieder mehr die Freizeit im Freien im gepflegten Garten zu Hause. Gern werden dann Partys mit Freunden nach draußen verlegt. Grillen oder ein zünftiges Barbecue gehört oft dazu. Somit ist es naheliegend ein gutes Essen gemeinsam mit Freunden gleich draußen zuzubereiten und in privater Atmosphäre bei tollem Wetter im Garten zu genießen. Da sind Außenküchen der ideale Treffpunkt - man kocht und grillt gemeinsam, genießt gemeinsam und sitzt zusammen. Kurze Wege zum Grill, zur Kochplatte, zum Kühlschrank, zum Waschbecken, zum Eiscrusher, zur Minibar usw. - und das alles unter freiem Himmel - besser gehts nicht. Outdoorküchen sind der Trend aus den USA und erfreuen sich seit 2017 auch zunehmender Beliebtheit in Europa. Diese Gartenküchen werden in einer Vielzahl von Variationen angeboten. Von der Grillstation über kompakte Kochinseln und beweglichen Küchenzeilen bis hin zu überdachten luxuriös ausgestatteten und individuell gestalteten Küchen. Dabei kann jeder Geschmack und fast jeder Geldbeutel bedient werden. Outdoorküchen können von uns professionell geplant, kalkuliert und ausgestattet werden. Wir können aber auch einfach nur das Equipment liefern, mit unserem Fachwissen beratend und begleitend zur Seite stehen und der Rest wird bauseits erledigt. Um eine Outdoor Kitchen selbst zu planen und zu bauen, solltest du dir über einige Fragen möglichst zusammen mit uns Gedanken machen.

Warum sollte BBQ Saloon bei deinem Projekt Outdoorküche hinzugezogen werden

wir wissen wie es geht - ganz einfach - dabei sind wir schonungslos ehrlich. Komplette Outdoorkitchen vom Grill bis zum Kühlschrank schlüsselfertig von BBQSaloon - weil wir nicht nur ein Grill Shop mit Grills, Grillzubehör, OutdoorKitchen, Bücher und Grill Seminare sind. Wir arbeiten mit Partnern und Handwerkern zusammen, die ebenso die Leidenschaft für ihre Sache teilen wie wir das für unser Thema Barbecue tun. Mehr geht doch nicht oder?

Was soll´s sein - Stein auf Stein oder Modular ?

Wir bauen Outdoorküchen "Stein auf Stein" oder mit "Rahmen und Verblendern aus Naturstein oder HPL" oder mit fertigen Modulen von namhaften Partnern und exklusiven Outdoorküchen-Herstellern wie z. B.:        

MM-Outdoorküchen baut sehr flexibel mit Alurahmen oder Altholzrahmen und HPL-Fronten oder Edelstahlfronten. Massive Bauweise bei der vieles möglich ist. Vom Gasgrill, Kamado, Gaskocher, Induktion, Spüle, Cooler usw. ist fast alles machbar. Bzgl. Design gibt es eine riesige Auswahl an Farben oder Mustern von rosa bis dunkelgrau mit Punkten - geht fast alles. Auf Rolle oder Standfüßen mit Sockelblende - alles machbar.

Burnout Outdooküchen sind stabil mit Edelstahlrahmen gebürstet oder gepulvert und die Fronten bestehen aus einer sehr leichten innovativen Kunststoffplatte. Witterungsbeständig und schick in jedem modernen Garten vorzeigbar. Auf Rolle oder Standfüßen höhenverstellbar. Module für Gasgrill, Kamado, Gaskocher, Induktion, Cooler, Spüle usw. alles im Programm. In 60er oder 75er Tiefe erhältlich.

 

Burnout Outdoorküchen

 

CUBIC Outdoor Kitchen werden aus robustem, wetterfestem CUBIC-Material gefertigt. Dieses wird in der gewünschten Farbe lackiert und je nach Wunsch mit Holzlamellen aus Lignum-T verkleidet. Bei Wind und Wetter kann die CUBIC Outdoor Kitchen im Freien stehen und die edlen Oberflächen bleiben wie sie sind. Sehr individuell und für Gasgrill, Kamado, Gaskocher, Induktion, Cooler, Spüle usw. werden tolle Lösungen angeboten.

Cubic Outdoorküchen

 

Warum solltest du dein Projekt einer Outdoorküche, Outdoorkitchen, Außenküche Gartenküche nur mit BBQ Saloon:

•       weil oft gasbetriebene Grillgeräte betrieben werden (Sicherheitsaspekt)
•       weil zur Gasverbrennung Sauerstoff notwendig ist (Belüftung)
•       weil die Materialauswahl für die Langlebigkeit entscheidend ist
•       weil die Notwendigkeit von Stauraum oft unterschätzt wird
•       weil wir immer die Abläufe beim Kochen und Grillen berücksichtigen - Magisches Dreieck
•       weil Grill- und Kochtemperaturen Materialien beeinträchtigen können
•       weil die Kosten beim Bau schnell aus dem Ruder laufen
•       weil der Standort und die Ausstattung den späteren Wohlfühlfaktor bestimmen
•       weil der Fachmann auch die Ver- und Entsorgungsleitungen im Blick hat
•       weil wir mehrere Lösungen für die Gasversorgung im Programm haben
•       weil oft auch schöne Outdoorküchenmöbel zum Einsatz kommen können - gewusst wie
•       weil wir das Equipment von A bis Z im Programm haben, es selbst einsetzen und dazu eine Meinung haben
•       weil wir Barbecue leidenschaftlich zelebrieren vom Anfang bis zum Ende und wissen wovon wir reden
 
Bei der Planung und beim Bau einer Gartenküche werden von Unerfahrenen oft Dinge vergessen, nicht bedacht oder unter Zeitdruck realisiert. Das Ergebnis kann dann die Außenküche mit Waschbecken ohne Abwasserleitung sein. Oder es werden 3 gasverbrauchende Geräte verbaut aber nur Platz für eine 11-Kg-Gasflasche vorgesehen. Das sind nur die offensichtlichen Problemchen. Damit dir das nicht passiert, hol uns ins Boot - dann steht deinem Grill- und Kochvergnügen im Garten nichts mehr im Wege.

Was muss ein/e Baufrau/Bauherr vorab für sich klären und entscheiden

1. Der finanzielle Rahmen von - bis sollte festgelegt und der Qualitätsanspruch geklärt werden

Um das zu klären solltest du dich fragen, wie oft kann ich die Außenküche nutzen? Welchen Mehrwert bietet sie mir und meinen Freunden bei gemeinsamen Events in privatem Umfeld? Kann ich die Outdoorküche u. U. für geschäftliche Treffen nutzen um Kunden oder Mitarbeiter/innen bei Events an mein Unternehmen zu binden. Inzwischen haben wir in Deutschland fast mediterrane Sommermonate und die Zeitspanne, in der die Küche nutzbar ist, wird größer.
Bei industriell gefertigten großen Grillstationen ist man bereits ab 2500 - 4000 Euro im Spiel. Sie bieten bereits große Grillflächen, Seitenkocher, Heckbrenner, eine kleine Arbeitsfläche und etwas Stauraum für Zubehör.
Für bewegliche Küchenzeilen mit Rollen, speziellen Outdoor Möbeln und ordentlichem Einbaugasgrill sollte ein Interessent ca. 4000 - 15000 Euro einplanen. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt - vieles ist realisierbar. Dabei ist der Stauraum, die Größe der Arbeitsfläche und die Geräteausstattung ganz klar abhängig vom Budget. Vorteil, die Küchenzeile ist beweglich und kann vom Standardplatz auf der Terrasse auch mal mitten in den Garten bewegt werden.

Die Kosten für eine individuell geplante, maßgeschneiderte Outdoorküche mit der entsprechend hochwertigen und üppigen Ausstattung sind vergleichbar mit den Kosten für eine Einbauküche im Innenbereich. Auch bei der Einbauküche entscheidet die Ausstattung maßgeblich die Investitionshöhe. So ist es auch bei der Außenküche. Bei der Gartenküche ist besonders auf die Materialauswahl - gerade auch bei den zu verbauenden Geräten - zu achten. Welche Geräte werden benötigt oder welche werden gewünscht und was soll in der Outdoorküche möglich sein. Werden Würstchen und Grilltaschen gegrillt oder soll doch das Vier-Gänge-Menü möglich sein. Was muss die Küche können, welche Funktionen sollen vorgesehen werden. Auf den Kühlschrank mit Eiscrusher in der Gartenküche kann verzichtet werden, wenn der Weg ins Haus nicht zu weit ist und der Kühlschrank dort zur Verfügung steht. Bei dieser Variante kann ab 10000 Euro aufwärts geplant werden und nach oben gibt es kaum Grenzen.

2. Der Standort deiner Outdoorküche - ist gaaanz wichtig

Deine Vorlieben und Bedürfnisse sollten beim Standort der Aussenküche eine wichtige Rolle spielen. Oder soll der Standort auch schon mal wechseln? Dann wäre eine rollbare Gartenküche sinnvoll. Wer den Kühlschrank und das Waschbecken in der Outdoor Küche sparen und von kurzen Wegen zur Einbauküche im Haus profitieren möchte, ist mit seiner Außenküche auf der Terrasse sehr gut aufgehoben. Sowieso ist der Standort auf der Terrasse in Hausnähe vorteilhaft, weil das eine geschützte Lage ist, die oft bereits überdacht ist. Auch die Ver- und Entsorgungsleitungen für deine Outdoorküche sind hier einfacher zu realisieren. So müssen ebenfalls Baugenehmigungen, Brandschutz, Lärm- und Geruchsbelästigung der Nachbarn, usw. bei der Standortwahl berücksichtigt werden. Wir haben Checklisten und vergessen diese wichtigen Details nicht.

3. Stauraum, Ausstattung und Küchenform

Bei der Planung einer Outdoorküche sollte geklärt sein, wie viel Platz Verfügung steht und wie viel Platz benötigt wird. Welche Geräte sollen zur Verfügung stehen und wie viel Platz werden von diesen in Anspruch genommen. Die Abmessungen und die Anzahl der Küchengeräte sind ausschlaggebend für die restliche Bemaßung der Küche. Die Geräte sollten sinnvoll angeordnet werden um einen optimalen Workflow zu gewährleisten. Optimal bilden Kühlschrank, Kochfeld/Grill und Spüle das so genannte Küchendreieck. Das Koch- oder Grillgerät sollte einen ausreichenden Abstand zur Sitzgruppe haben oder mit einem Dunstabzug versehen sein, um störenden Rauch und Gerüche von den Gästen fernzuhalten. Auf beiden Seiten des Grills sollte genügend Platz sein, um Platten, Grillbesteck und sonstiges Grillzubehör ablegen zu können. Auch die Höhe der Arbeitsflächen muss bedacht werden. Kochen im Stehen ist optimal mit gut 90 cm Arbeitshöhe und das Vorbereiten im Sitzen ist besser mit 75 cm hohen Oberflächen. Stehtische und Theken mit 105 cm Höhe sind perfekt für Gäste, die dem Koch bei einem Aperitif Gesellschaft leisten möchten. Eine Kombination dieser drei Höhen in der Outdoor-Küche ermöglicht es, den Platz funktional, flexibel und kommunikativ zu nutzen.

Eine gerade Küchenzeile eignet sich sehr gut für platzsparende Lösungen. Die gerade Küchenzeile kann direkt an die äußere Hauswand angebracht werden. Die verwendeten Materialien an der Hauswand sollten aber nicht durch, hohe Temperaturen, Fettspritzer usw. in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch müssen die Geräte so angeordnet werden, dass z. B. der Grilldeckel beim Öffnen nicht an die Hauswand gelangt.

Die Außenküche als Insel ist die einfachste und gleichzeitig am häufigsten genutzte Form. Die Geräte können zentral angeordnet werden und sind von jeder Seite zugänglich. Die Inselform für eine Küche ist ideal, wenn Gäste mitkochen oder sich um die Küche versammeln und dabei den Köchen/Köchinnen über die Schulter schauen. Die Kücheninsel ist ein sehr kommunikativer Platz.

Die Outdoor Kitchen in einer U-Form gestaltet, lässt sich nur mit viel Platz realisieren. Die U-Form bietet gleichzeitig viel Stauraum und effiziente Wege, da das oben genannte Küchendreieck sehr gut umsetzbar ist. Diese Küchenform bietet auch den Gästen viel Platz.

Wie in jeder normalen Indoor Küche wird ausreichend Stauraum auch in der Outdoorküche benötigt. Für Grillbesteck, Schalen, Geschirr Gläser usw. Der Stauraum in der Außenküche sollte jedoch robust, spritzwassergeschützt (je nach Standort u. Überdachung) und unempfindlich gegen Temperaturwechsel sein. Stauraum kann man/frau nicht genug haben, somit sollte dieser großzügig geplant werden.

Materialauswahl für eine Outdoorküche - warum ist das wichtig?

Ganz einfache Antwort: meistens steht die Outdoorküche 365 Tage im Jahr draußen und ist damit auch den Naturgewalten ausgesetzt und das zu jeder Jahreszeit. Das geht beim Material für den Unterbau los: was passt zum Haus bzw. in den vorhandenen Garten (Klinkersteine, Natursteine, Holz, Kunststoff, Metall, eine Kombination aus verschiedenen Materialien). Welcher Untergrund ist vorhanden oder kann geschaffen werden? Bekommt der Unterbau Feuchtigkeit ab? Ist an der Stelle gepflastert? Wenn ja, wie wird die Fläche entwässert? Diese Fragen und noch einige mehr stellen wir dir, wenn wir deinen Außenküche planen und bauen dürfen.
Auch die Arbeitsabläufe in einer Küche oder auch in der Outdoorküche müssen berücksichtigt werden. Beispielsweise sollte in der Nähe eine Kochfeldes eine hitzebeständige Abstellfläche vorgesehen werden. Wenn z. B. mit einer gusseisernen Pfanne auf dem Seitenkocher gearbeitet wird, ist es sinnvoll eine Abstellfläche für die schwere Pfanne in der Nähe zu haben, die hitzebeständig ist - da fällt Kunststoff oder Holz raus.


Outdoorkitchen sind beliebter Treffpunkt Im heimischen Garten ist neben dem Schwimmingpool eine gepflegte Outdoorküche oder Außenküche der Wunsch vieler Hauseigentümer. Die Menschen haben... mehr erfahren »
Fenster schließen
Outdoorkitchen oder Außenküchen sind der Trend beim BBQ

Outdoorkitchen sind beliebter Treffpunkt

Im heimischen Garten ist neben dem Schwimmingpool eine gepflegte Outdoorküche oder Außenküche der Wunsch vieler Hauseigentümer. Die Menschen haben Spaß am Grillen und Kochen im Garten daheim. Mit Freunden eine gute Zeit mit gutem Essen verbringen - das ist Barbecue im eigentlichen Sinn. Geschäftspartnern und guten Kunden ein angenehmes Umfeld für Verhandlungen in privater Atmosphäre bieten.   

Outdoorküchen Fotosammlung

 

Outdoorkitchen sind der perfekte Treffpunkt im Garten. 

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr, genießen wir wieder mehr die Freizeit im Freien im gepflegten Garten zu Hause. Gern werden dann Partys mit Freunden nach draußen verlegt. Grillen oder ein zünftiges Barbecue gehört oft dazu. Somit ist es naheliegend ein gutes Essen gemeinsam mit Freunden gleich draußen zuzubereiten und in privater Atmosphäre bei tollem Wetter im Garten zu genießen. Da sind Außenküchen der ideale Treffpunkt - man kocht und grillt gemeinsam, genießt gemeinsam und sitzt zusammen. Kurze Wege zum Grill, zur Kochplatte, zum Kühlschrank, zum Waschbecken, zum Eiscrusher, zur Minibar usw. - und das alles unter freiem Himmel - besser gehts nicht. Outdoorküchen sind der Trend aus den USA und erfreuen sich seit 2017 auch zunehmender Beliebtheit in Europa. Diese Gartenküchen werden in einer Vielzahl von Variationen angeboten. Von der Grillstation über kompakte Kochinseln und beweglichen Küchenzeilen bis hin zu überdachten luxuriös ausgestatteten und individuell gestalteten Küchen. Dabei kann jeder Geschmack und fast jeder Geldbeutel bedient werden. Outdoorküchen können von uns professionell geplant, kalkuliert und ausgestattet werden. Wir können aber auch einfach nur das Equipment liefern, mit unserem Fachwissen beratend und begleitend zur Seite stehen und der Rest wird bauseits erledigt. Um eine Outdoor Kitchen selbst zu planen und zu bauen, solltest du dir über einige Fragen möglichst zusammen mit uns Gedanken machen.

Warum sollte BBQ Saloon bei deinem Projekt Outdoorküche hinzugezogen werden

wir wissen wie es geht - ganz einfach - dabei sind wir schonungslos ehrlich. Komplette Outdoorkitchen vom Grill bis zum Kühlschrank schlüsselfertig von BBQSaloon - weil wir nicht nur ein Grill Shop mit Grills, Grillzubehör, OutdoorKitchen, Bücher und Grill Seminare sind. Wir arbeiten mit Partnern und Handwerkern zusammen, die ebenso die Leidenschaft für ihre Sache teilen wie wir das für unser Thema Barbecue tun. Mehr geht doch nicht oder?

Was soll´s sein - Stein auf Stein oder Modular ?

Wir bauen Outdoorküchen "Stein auf Stein" oder mit "Rahmen und Verblendern aus Naturstein oder HPL" oder mit fertigen Modulen von namhaften Partnern und exklusiven Outdoorküchen-Herstellern wie z. B.:        

MM-Outdoorküchen baut sehr flexibel mit Alurahmen oder Altholzrahmen und HPL-Fronten oder Edelstahlfronten. Massive Bauweise bei der vieles möglich ist. Vom Gasgrill, Kamado, Gaskocher, Induktion, Spüle, Cooler usw. ist fast alles machbar. Bzgl. Design gibt es eine riesige Auswahl an Farben oder Mustern von rosa bis dunkelgrau mit Punkten - geht fast alles. Auf Rolle oder Standfüßen mit Sockelblende - alles machbar.

Burnout Outdooküchen sind stabil mit Edelstahlrahmen gebürstet oder gepulvert und die Fronten bestehen aus einer sehr leichten innovativen Kunststoffplatte. Witterungsbeständig und schick in jedem modernen Garten vorzeigbar. Auf Rolle oder Standfüßen höhenverstellbar. Module für Gasgrill, Kamado, Gaskocher, Induktion, Cooler, Spüle usw. alles im Programm. In 60er oder 75er Tiefe erhältlich.

 

Burnout Outdoorküchen

 

CUBIC Outdoor Kitchen werden aus robustem, wetterfestem CUBIC-Material gefertigt. Dieses wird in der gewünschten Farbe lackiert und je nach Wunsch mit Holzlamellen aus Lignum-T verkleidet. Bei Wind und Wetter kann die CUBIC Outdoor Kitchen im Freien stehen und die edlen Oberflächen bleiben wie sie sind. Sehr individuell und für Gasgrill, Kamado, Gaskocher, Induktion, Cooler, Spüle usw. werden tolle Lösungen angeboten.

Cubic Outdoorküchen

 

Warum solltest du dein Projekt einer Outdoorküche, Outdoorkitchen, Außenküche Gartenküche nur mit BBQ Saloon:

•       weil oft gasbetriebene Grillgeräte betrieben werden (Sicherheitsaspekt)
•       weil zur Gasverbrennung Sauerstoff notwendig ist (Belüftung)
•       weil die Materialauswahl für die Langlebigkeit entscheidend ist
•       weil die Notwendigkeit von Stauraum oft unterschätzt wird
•       weil wir immer die Abläufe beim Kochen und Grillen berücksichtigen - Magisches Dreieck
•       weil Grill- und Kochtemperaturen Materialien beeinträchtigen können
•       weil die Kosten beim Bau schnell aus dem Ruder laufen
•       weil der Standort und die Ausstattung den späteren Wohlfühlfaktor bestimmen
•       weil der Fachmann auch die Ver- und Entsorgungsleitungen im Blick hat
•       weil wir mehrere Lösungen für die Gasversorgung im Programm haben
•       weil oft auch schöne Outdoorküchenmöbel zum Einsatz kommen können - gewusst wie
•       weil wir das Equipment von A bis Z im Programm haben, es selbst einsetzen und dazu eine Meinung haben
•       weil wir Barbecue leidenschaftlich zelebrieren vom Anfang bis zum Ende und wissen wovon wir reden
 
Bei der Planung und beim Bau einer Gartenküche werden von Unerfahrenen oft Dinge vergessen, nicht bedacht oder unter Zeitdruck realisiert. Das Ergebnis kann dann die Außenküche mit Waschbecken ohne Abwasserleitung sein. Oder es werden 3 gasverbrauchende Geräte verbaut aber nur Platz für eine 11-Kg-Gasflasche vorgesehen. Das sind nur die offensichtlichen Problemchen. Damit dir das nicht passiert, hol uns ins Boot - dann steht deinem Grill- und Kochvergnügen im Garten nichts mehr im Wege.

Was muss ein/e Baufrau/Bauherr vorab für sich klären und entscheiden

1. Der finanzielle Rahmen von - bis sollte festgelegt und der Qualitätsanspruch geklärt werden

Um das zu klären solltest du dich fragen, wie oft kann ich die Außenküche nutzen? Welchen Mehrwert bietet sie mir und meinen Freunden bei gemeinsamen Events in privatem Umfeld? Kann ich die Outdoorküche u. U. für geschäftliche Treffen nutzen um Kunden oder Mitarbeiter/innen bei Events an mein Unternehmen zu binden. Inzwischen haben wir in Deutschland fast mediterrane Sommermonate und die Zeitspanne, in der die Küche nutzbar ist, wird größer.
Bei industriell gefertigten großen Grillstationen ist man bereits ab 2500 - 4000 Euro im Spiel. Sie bieten bereits große Grillflächen, Seitenkocher, Heckbrenner, eine kleine Arbeitsfläche und etwas Stauraum für Zubehör.
Für bewegliche Küchenzeilen mit Rollen, speziellen Outdoor Möbeln und ordentlichem Einbaugasgrill sollte ein Interessent ca. 4000 - 15000 Euro einplanen. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt - vieles ist realisierbar. Dabei ist der Stauraum, die Größe der Arbeitsfläche und die Geräteausstattung ganz klar abhängig vom Budget. Vorteil, die Küchenzeile ist beweglich und kann vom Standardplatz auf der Terrasse auch mal mitten in den Garten bewegt werden.

Die Kosten für eine individuell geplante, maßgeschneiderte Outdoorküche mit der entsprechend hochwertigen und üppigen Ausstattung sind vergleichbar mit den Kosten für eine Einbauküche im Innenbereich. Auch bei der Einbauküche entscheidet die Ausstattung maßgeblich die Investitionshöhe. So ist es auch bei der Außenküche. Bei der Gartenküche ist besonders auf die Materialauswahl - gerade auch bei den zu verbauenden Geräten - zu achten. Welche Geräte werden benötigt oder welche werden gewünscht und was soll in der Outdoorküche möglich sein. Werden Würstchen und Grilltaschen gegrillt oder soll doch das Vier-Gänge-Menü möglich sein. Was muss die Küche können, welche Funktionen sollen vorgesehen werden. Auf den Kühlschrank mit Eiscrusher in der Gartenküche kann verzichtet werden, wenn der Weg ins Haus nicht zu weit ist und der Kühlschrank dort zur Verfügung steht. Bei dieser Variante kann ab 10000 Euro aufwärts geplant werden und nach oben gibt es kaum Grenzen.

2. Der Standort deiner Outdoorküche - ist gaaanz wichtig

Deine Vorlieben und Bedürfnisse sollten beim Standort der Aussenküche eine wichtige Rolle spielen. Oder soll der Standort auch schon mal wechseln? Dann wäre eine rollbare Gartenküche sinnvoll. Wer den Kühlschrank und das Waschbecken in der Outdoor Küche sparen und von kurzen Wegen zur Einbauküche im Haus profitieren möchte, ist mit seiner Außenküche auf der Terrasse sehr gut aufgehoben. Sowieso ist der Standort auf der Terrasse in Hausnähe vorteilhaft, weil das eine geschützte Lage ist, die oft bereits überdacht ist. Auch die Ver- und Entsorgungsleitungen für deine Outdoorküche sind hier einfacher zu realisieren. So müssen ebenfalls Baugenehmigungen, Brandschutz, Lärm- und Geruchsbelästigung der Nachbarn, usw. bei der Standortwahl berücksichtigt werden. Wir haben Checklisten und vergessen diese wichtigen Details nicht.

3. Stauraum, Ausstattung und Küchenform

Bei der Planung einer Outdoorküche sollte geklärt sein, wie viel Platz Verfügung steht und wie viel Platz benötigt wird. Welche Geräte sollen zur Verfügung stehen und wie viel Platz werden von diesen in Anspruch genommen. Die Abmessungen und die Anzahl der Küchengeräte sind ausschlaggebend für die restliche Bemaßung der Küche. Die Geräte sollten sinnvoll angeordnet werden um einen optimalen Workflow zu gewährleisten. Optimal bilden Kühlschrank, Kochfeld/Grill und Spüle das so genannte Küchendreieck. Das Koch- oder Grillgerät sollte einen ausreichenden Abstand zur Sitzgruppe haben oder mit einem Dunstabzug versehen sein, um störenden Rauch und Gerüche von den Gästen fernzuhalten. Auf beiden Seiten des Grills sollte genügend Platz sein, um Platten, Grillbesteck und sonstiges Grillzubehör ablegen zu können. Auch die Höhe der Arbeitsflächen muss bedacht werden. Kochen im Stehen ist optimal mit gut 90 cm Arbeitshöhe und das Vorbereiten im Sitzen ist besser mit 75 cm hohen Oberflächen. Stehtische und Theken mit 105 cm Höhe sind perfekt für Gäste, die dem Koch bei einem Aperitif Gesellschaft leisten möchten. Eine Kombination dieser drei Höhen in der Outdoor-Küche ermöglicht es, den Platz funktional, flexibel und kommunikativ zu nutzen.

Eine gerade Küchenzeile eignet sich sehr gut für platzsparende Lösungen. Die gerade Küchenzeile kann direkt an die äußere Hauswand angebracht werden. Die verwendeten Materialien an der Hauswand sollten aber nicht durch, hohe Temperaturen, Fettspritzer usw. in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch müssen die Geräte so angeordnet werden, dass z. B. der Grilldeckel beim Öffnen nicht an die Hauswand gelangt.

Die Außenküche als Insel ist die einfachste und gleichzeitig am häufigsten genutzte Form. Die Geräte können zentral angeordnet werden und sind von jeder Seite zugänglich. Die Inselform für eine Küche ist ideal, wenn Gäste mitkochen oder sich um die Küche versammeln und dabei den Köchen/Köchinnen über die Schulter schauen. Die Kücheninsel ist ein sehr kommunikativer Platz.

Die Outdoor Kitchen in einer U-Form gestaltet, lässt sich nur mit viel Platz realisieren. Die U-Form bietet gleichzeitig viel Stauraum und effiziente Wege, da das oben genannte Küchendreieck sehr gut umsetzbar ist. Diese Küchenform bietet auch den Gästen viel Platz.

Wie in jeder normalen Indoor Küche wird ausreichend Stauraum auch in der Outdoorküche benötigt. Für Grillbesteck, Schalen, Geschirr Gläser usw. Der Stauraum in der Außenküche sollte jedoch robust, spritzwassergeschützt (je nach Standort u. Überdachung) und unempfindlich gegen Temperaturwechsel sein. Stauraum kann man/frau nicht genug haben, somit sollte dieser großzügig geplant werden.

Materialauswahl für eine Outdoorküche - warum ist das wichtig?

Ganz einfache Antwort: meistens steht die Outdoorküche 365 Tage im Jahr draußen und ist damit auch den Naturgewalten ausgesetzt und das zu jeder Jahreszeit. Das geht beim Material für den Unterbau los: was passt zum Haus bzw. in den vorhandenen Garten (Klinkersteine, Natursteine, Holz, Kunststoff, Metall, eine Kombination aus verschiedenen Materialien). Welcher Untergrund ist vorhanden oder kann geschaffen werden? Bekommt der Unterbau Feuchtigkeit ab? Ist an der Stelle gepflastert? Wenn ja, wie wird die Fläche entwässert? Diese Fragen und noch einige mehr stellen wir dir, wenn wir deinen Außenküche planen und bauen dürfen.
Auch die Arbeitsabläufe in einer Küche oder auch in der Outdoorküche müssen berücksichtigt werden. Beispielsweise sollte in der Nähe eine Kochfeldes eine hitzebeständige Abstellfläche vorgesehen werden. Wenn z. B. mit einer gusseisernen Pfanne auf dem Seitenkocher gearbeitet wird, ist es sinnvoll eine Abstellfläche für die schwere Pfanne in der Nähe zu haben, die hitzebeständig ist - da fällt Kunststoff oder Holz raus.


Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
8 von 15
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Petromax Feuerhand LED Laterne olive
Petromax Feuerhand LED Laterne olive
Petromax Feuerhand LED Laterne olive Die Feuerhand LED Laterne ist die LED-Version der seit 1893 in Deutschland hergestellten Laterne, die neue Technik mit den vertrauten Komponenten des Originals verbindet. Das warmweiße Licht ist...
69,00 € *
Petromax Feuerhand LED Laterne bronze
Petromax Feuerhand LED Laterne bronze
Petromax Feuerhand LED Laterne bronze Die Feuerhand LED Laterne ist die LED-Version der seit 1893 in Deutschland hergestellten Laterne, die neue Technik mit den vertrauten Komponenten des Originals verbindet. Das warmweiße Licht ist...
79,00 € *
Petromax Feuerhand LED Laterne soft beige
Petromax Feuerhand LED Laterne soft beige
Petromax Feuerhand LED Laterne soft beige Die Feuerhand LED Laterne ist die LED-Version der seit 1893 in Deutschland hergestellten Laterne, die neue Technik mit den vertrauten Komponenten des Originals verbindet. Das warmweiße Licht ist...
79,00 € *
Petromax Feuerhand LED Laterne mattschwarz
Petromax Feuerhand LED Laterne mattschwarz
Petromax Feuerhand LED Laterne mattschwarz Die Feuerhand LED Laterne ist die LED-Version der seit 1893 in Deutschland hergestellten Laterne, die neue Technik mit den vertrauten Komponenten des Originals verbindet. Das warmweiße Licht ist...
69,00 € *
Petromax Petroleumlampe HK500 mit Schirm Messing
Petromax Petroleumlampe HK500 mit Schirm Messing
Petromax Petroleumlampe HK500 mit Schirm Messing Die Starklichtlampe Hk500 von Petromax ist die wohl bekannteste Petroleumlampe der Welt. Mit ihrer beeindruckenden Lichtleistung von über 400 Watt verbindet sie einzigartige...
339,98 € *
Petromax Reflektorschirm HK350/HK500 vergoldet
Petromax Reflektorschirm HK350/HK500 vergoldet
Petromax Reflektorschirm HK350/HK500 vergoldet Der Reflektor bündelt das Licht der Petromax-Lampe und reflektiert es nach unten. Dadurch ergeben sich gleich mehrere Vorteile: Wird die Lampe in erhöhter Position angebracht, z. B. mit der...
49,99 € *
Petromax Petroleumleuchte HK500/829 Messing
Petromax Petroleumleuchte HK500/829 Messing
Petromax Petroleumleuchte HK500/829 Messing Die Starklichtlampe Hk500 von Petromax ist die wohl bekannteste Petroleumlampe der Welt. Mit ihrer beeindruckenden Lichtleistung von über 400 Watt verbindet sie einzigartige Starklicht-Technik...
289,99 € *
Petromax Reflektorschirm HK350/HK500 Chrom
Petromax Reflektorschirm HK350/HK500 Chrom
Reflektorschirm HK350/HK500 Chrom Der Reflektorschirm/Lampenschirm bündelt das Licht der Petromax-Lampe und reflektiert es nach unten. Dadurch ergeben sich gleich mehrere Vorteile: Wird die Lampe in erhöhter Position angebracht, z. B....
44,99 € *
Petromax Petroleumleuchte HK500/829 Chrom
Petromax Petroleumleuchte HK500/829 Chrom
Petromax Petroleumleuchte HK500/829 Chrom Die Starklichtlampe Hk500 von Petromax ist die wohl bekannteste Petroleumlampe der Welt. Mit ihrer beeindruckenden Lichtleistung von über 400 Watt verbindet sie einzigartige Starklicht-Technik...
289,99 € *
Sturmlaterne Feuerhand von Petromax Sparkling Iron
Sturmlaterne Feuerhand von Petromax Sparkling Iron
Sturmlaterne Feuerhand von Petromax Sparkling Iron Die Sturmlaternen von Feuerhand sind ein absoluter Klassiker unter den Petroleumlampen und ein großartiges Highlight auf deinem Balkon, deiner Terrasse oder in deinem Garten. Ob im...
44,99 € *
Sturmlaterne Feuerhand von Petromax Tiefschwarz
Sturmlaterne Feuerhand von Petromax Tiefschwarz
Sturmlaterne Feuerhand von Petromax Tiefschwarz Die Sturmlaternen von Feuerhand sind ein absoluter Klassiker unter den Petroleumlampen und ein großartiges Highlight auf deinem Balkon, deiner Terrasse oder in deinem Garten. Ob im Sommer...
39,99 € *
Sturmlaterne Feuerhand von Petromax Brickred
Sturmlaterne Feuerhand von Petromax Brickred
Sturmlaterne Feuerhand von Petromax Brickred Die Sturmlaternen von Feuerhand sind ein absoluter Klassiker unter den Petroleumlampen und ein großartiges Highlight auf deinem Balkon, deiner Terrasse oder in deinem Garten. Ob im Sommer oder...
39,99 € *
8 von 15
Zuletzt angesehen