Unser Stammkunde H.-J. kommt mal wieder in den Saloon um Zubehör, eine Gusplatte für seinen Broil King Gasgrill und sein Lieblingsgewürz bei uns zu kaufen. Er schlendert durch den Laden und sieht unsere neue Ausstellungs-Outdoorküche aus Altholz und geht vollkommen steil. Geiles Teil - passt perfekt in meinen neuen Wintergarten - will ich haben. Klarer Fall von "schockverliebt sein".
Ihm gefiel die Kombination mit dem Altholzrahmen und den Edelstahlfronten. Der Altholzrahmen wird aus alten Gerüstbohlen gefertigt und deshalb ist jeder Rahmen für jede Outdoorküche dieser Bauart ein Unikat. Es gibt Stempel, Farbverläufe und Kleberreste wie sie eben auf uralten Gerüstbohlen zu finden sind - aber eben jedes Mal anders. In unserer Ausstellungs Outdoorküche ist links eine Kühlschublade, mittig der Gasgrill Bull Angus und rechts die Gasauszug konfiguriert. Die Konfiguration wollte H.-J. ander haben und ein Kühlschrank war ihm auch lieber und ein Spülbecken sollte seine Outdoorküche auch haben. Also haben wir uns hingesetzt und mal überlegt wie die Wunschausstattung seiner Outdoorküche konfiguriert sein soll. Bei genauem Überlegen sagte Tina: ich will aber auch mal ne Sauce kochen oder Fisch in der Pfanne zubereiten, damit ich den Geruch nicht im Haus habe. Dazu brauche ich einen Gaskocher oder so. Wir haben bei den Maßvorgaben für die Gartenküche - nicht länger als ca. 2,50 Meter - zu einem Induktionskochfeld geraten. Das können wir noch über den Cooler installieren und sparen damit Platz.
Arbeitsfläche und Platz zum Schnibbeln und Würzen hat man in jeder Küche immer zu wenig, meinte Tina und war mit der Spülbeckenlösung noch nicht einverstanden. Vorschlag von uns: wir fertigen ein Schneidbrett aus dem Rahmenmaterial was genau auf das Spülbecken passt. Dann kann der Platz zum zuschneiden genutzt werden und darunter ist gleich der Auszug mit dem Mülltrennsystem. Perfekte Anordnung und passt optisch perfekt zur Outdoorküche. Der Grill sollte der Gasgrill von Bull sein und zwar der Bull Angus - er hat Edelstahlgußbrenner und ist komplet aus hochwertigem Edelstahl V2A gefertigt und somit perfekt für jede Outdoorküche geeignet. Diese Anordnung kam dann dabei heraus und nach kurzem Preisgezeter wurde der Auftrag erteilt. Wir bedankten uns und vereinbarten den Liefertermin für Anfang - Mitte Oktober. Also ca. in 8 Wochen.
Nach Rücksprache mit MM Outdoorküchen wurde der Auftrag festgezurrt und in Angriff genommen. Wir bestellten den Einbaugasgrill Bull Angus und legten im Einzelnen den Auftrag fest. Zusammen mit MM Outdoorküchen beschlossen wir das Caso Induktionskochfeld über dem Cooler zu platzieren weil das vom Maß her besser passte damit die Natursteinarbeitsplatte nich Rand genug behält um nicht zu reißen. Das Spülbecken und die Armatur sollte aus Edelstahl sein und wir wollten die Granitarbeitsplatte über dem Spülbeckenrand haben - kein Problem bei MM Outdoorküchen. In der 1. Oktoberwoche kam die Outdoorküche wie versprochen von MM Outdoorküchen bei uns an. Ordentlich verpackt und bereit für unsere Endmontage.
Wir haben die Außenküche dann vorsichtig ausgepack und in unser Lager gefahren. Der Grill musste montiert werden, die Kabel von der Grill-Garraumbeleuchtung und das Netzteil musste noch untergebracht werden.
Wir verstauten alle Kabel und Netzteile hinter den Schubkästen, schlossen alles an, kontrollierten die Funktionen und verheirateten Küchenkorpus mit dem Grill. Dann wurden die Schubkästen wieder ordentlich verbaut, der Grill und die Küche gereinigt und die Outdoorküche wieder transportfähig gemacht. Das Ergebnis seht ihr oben bei den Foto vom Kundengarten.
Wir sind dann mit der gut verpackten und endmontierten Outdoorküche zu unserem Kunden gefahren und haben das gute Stück ausgeliefert und nach einer sorgfältigen Unterweisung übergeben. Unser Stammkunde war sehr zufrieden und superglücklich. Wer sich diese Küche beim Kunden ansehen möchte und unseren Kunden direkt fragen möchte wie er mit der Beratung, Planung, Abwicklung und Lieferung zufrieden war, kann uns gern ansprechen und wir stellen dann den Kontakt her.